l
Sat. Apr 27th, 2024

Geschichte eines Klassikers – Borussia Dortmund vs. Bayern München

4 min read
cup

Jeder kennt den spanischen „El Clasico“, den Klassiker, bei dem es sich um die Rivalität von Real Madrid und FC Barcelona handelt. Doch auch Deutschland darf sich einer solchen Konkurrenz mit wiederkehrendem Aufeinandertreffen und internationaler Aufmerksamkeit erfreuen: die Spiele von Borussia Dortmund und FC Bayern München. Wenn der BVB und der FCB aufeinander treffen, dann ist das immer ein Großereignis der jeweiligen Saison, das auch über die Ländergrenzen von Deutschland hinaus Wellen schlägt. Die Spiele sind zwar nicht immer voller Spannung und ähneln auch nicht immer einem Tauziehen mit unklarem Ausgang bis zur letzten Sekunde – dafür haben sie Tradition.

Zwei Bundesliga-Mannschaften mit Erfolgsgeschichten

play

Bei Borussia Dortmund und dem FC Bayern München handelt es sich um zwei Vereinsmannschaf-ten der Bundesliga, die ihrerseits jeweils viele Erfolge pro Saison verzeichnen können. Dabei gilt der FC Bayern natürlich meist als Favorit, denn die Erfahrung zeigt, dass es sich hier über Genera-tionen hinweg um eine starke Ansammlung von Spielern handelt. Mehr als zwei Dutzend Siege als Deutscher Meister sprechen für sich – der Verein führt damit die Statistik an. Auch beim DFB-Pokal können sich die Münchner als Listenspitze begreifen. Dennoch: Borussia Dortmund ist eben-falls stark und immer hinter den Bayern her. Gegenüber standen sich die Mannschaften auch schon oft; die Zahlen gehen in den dreistelligen Bereich – kein Wunder, dass ein Klassiker daraus wurde.

Spiel, Spannung und eindrucksvolle Einzelmomente

Zu den starken Mannschaften und ihren Erfolgsstatistiken kommen auch zahlreiche treue Fans hinzu. Zehntausende füllen das jeweilige Stadion, wenn es ein Aufeinandertreffen des Klassikers gibt – FC Bayern München und Borussia Dortmund. Die Fans der Mannschaften sind investiert und bei einem solchen Spiel höchst emotionalisiert. Erfolge werden auf den Rängen frenetisch gefei-ert; Tore, welche die eigene Mannschaft einkassieren muss, rufen nicht selten Tränen bei gestan-denen Männern hervor. Bekommt der Gegner überdies die Möglichkeit zu einem Elfmeter, dann findet dieses nicht ohne ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert der Fans statt. Dieses Zusammenspiel aus spielerischer Stärke, jahrelangem Erfolg und einer extrem starken Fanbasis macht den Klassi-ker der deutschen Fußballgeschichte zu dem, was er ist.

Der Klassiker auf Hochtouren: Spiel in der Saison 2011 / 2012

Eine Ausgabe des Fußballklassikers in Deutschland liegt noch gar nicht so lange zurück. Während einige Fans gern in die 1980er oder 1990er schauen, um ihre persönlichen Highlights zu entde-cken, da reicht auch ein Blick auf die Saison 2011 / 2012. Damals, als sich der BVB stark unter Jür-gen Klopp zeigte, gab es im Spiel etliche Momente, die zu einem Tor hätten führen können. Beide Mannschaften verfehlten das Ziel nur durch Schusselei oder durch eine starke Torwart-Leistung der anderen Mannschaft. Letztendlich machte der BVB das erste Tor, was die Spannung anheizte. Ein Elfmeter der Bayern, ausgeführt von Arjen Robbe, hätte das 1:0 in ein 1:1 abändern können. Robbe, der bisher sieben von sieben Elfmetern ins Netz brachte, schoss gut. Doch der BVB-Tormann Roman Weidenfäller hielt. Die Reaktionen waren auch unter den Spielern emotional.

Geschichte des Klassikers FCB vs. BVB im Überblick

Im Folgenden habe ich euch eine kleine statistische Übersicht zum Klassiker des deutschen Fuß-balls zusammengetragen. In der Liste findet ihr wichtige Daten zum Spiel zwischen den Fanlieblin-gen Borussia Dortmund und Bayern München. Diese haben den Stand Anfang Oktober 2019. Sie können und werden sich in Zukunft also ändern. Für einen aktuellen Überblick sollten sie aber rei-chen:

  • Die Geschichte des BVB-FCB-Klassikers reicht bis 1965 zurück
  • Seitdem standen sich die Fußballgrößen 122 Male gegenüber
  • Davon gingen 59 Spiele an FC Bayern und 33 Spiele an BVB
  • Der Klassiker brachte zudem 30 Unentschieden hervor; den letzten 2016 mit einem 0:0
  • Die Mannschaften trafen in der Bundesliga, beim DFB-Pokal, im Supercup, beim Ligapokal und in der Champions League aufeinander

Spannende Details zum Fachsimpeln unter Fans

classic

Gewinnserien gab es in der Geschichte des deutschen Fußballklassikers ein paar Male; so gewann der FC Bayern zwischen 1968 und 1970 fünfmal in Serie das Spiel – zwischen 1996 und 2002 sogar 13-mal. Im Jahr 1971 gab es einen weiteren Meilenstein, da bei einem Spiel zwischen den Bayern und dem BVB insgesamt 12 Tore fielen – es ging 11:1 aus. Am 12. Oktober 1991 fand ein Spiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München als Heimspiel der Bayern statt, welches dank eines heimischen Eigentors 3:0 für den BVB ausging. Die erfahrensten Klassiker-Spieler sind bei den Bayern Arjen Robben und Thomas Müller mit jeweils sieben Siegen; bei Borussia ist es Lukasz Piszczek mit sechs Siegen.

Zusammenfassung zum Klassiker FC Bayern gegen Borussia Dortmund

Es gibt viele beachtliche Leistungen, bemerkenswerte Momente und interessante Statistiken rund um die mehr als zehn Dutzend Spiele zwischen FC Bayern München und Borussia Dortmund. Si-cherlich kann jeder Fan sein eigenes Highlight seit den Anfängen der Rivalität in 1965 herauspi-cken. Es gibt so viel, dass man sich kaum entscheiden kann; wobei natürlich die neueren Ereignisse noch die frischesten Erinnerungen hervorbringen. Auf dass es immer spannend bleibt bei diesen Spielen der zwei starken Fußballmannschaften Deutschlands!