l
Sat. Apr 27th, 2024

Willkommen bei Burnster – Dein neues Fußball-Blog

3 min read
game

Fußball, Fußi, das Runde ins Eckige – wie man es auch nennen will, der Sport ist ein weltweites Phänomen und wird hier in Deutschland besonders intensiv gefeiert. Kein Tag vergeht, an dem es nicht eine interessante Nachricht aus der Fußballwelt gibt. Aktuell gibt es über 24.500 Vereine, die Mitglied im Deutschen Fußball-Bund (DFB) sind; darin tummeln sich über 7,1 Millionen Mitglieder in über 149.700 Mannschaften. Ein Grund mehr, dieses Blog ins Leben zu rufen, um den Sport sowohl für Herren als auch für Damen aufzuarbeiten. Ob Bolzplatz oder WM-Stadion: Fußball ist eine Leidenschaft fürs Leben.

Fußball – Begeisterung für den Mannschaftssport am Ball

spielen

Spottend meinen Fußballmuffel immer, dass es bei diesem Sport doch nur darum ginge, knapp zwei Dutzend Leuten dabei zuzuschauen, wie sie einem Ball hinterher rennen. Dabei ist das Spiel so variantenreich, wie es andere Spiele nicht sein können. Mit einem verpassten Ball, einer Grätsche, einer Unachtsamkeit oder anderen Vorkommnissen kann die ganze Partie kippen, ein Vorsprung verloren gehen und so weiter. Das bedeutet Spannung bis zur letzten Minute – und mit Verlängerung auch noch über die eigentliche Spielzeit hinaus. Aus der Spannung ergeben sich Emotionen, die am Ende des Spiels mit dem letztendlichen Ergebnis ihren Höhepunkt erreichen. Das bedeutet entweder höchste Euphorie oder tiefste Trauer.

Strategie statt perfektionierten Spielzügen

Natürlich können auch Schach, Tennis oder eine Runde Monopoly interessant sein. Aber Fußball bietet in jeder Sekunde so viele Möglichkeiten und Variablen, dass die oben genannte Spannung nie nachlässt. Entspannung gibt es vielleicht mal kurz bei einem Aus oder einem Einwurf nach dem lange-ersehnten Tor. Es gibt aber keine zu perfektionierenden Bewegungsabläufe von Einzelnen, wie vielleicht beim Volleyball, beim Slalom-Skilauf, beim Handball oder dergleichen. Das Team muss als Ganzes funktionieren, eine vorher in etwa festgelegte Strategie in Echtzeit perfektionieren und dabei auf Ungeahntes reagieren. Kurzum: Fußball ist ein intelligenter Sport für Gruppen, die fair gegeneinander antreten – in einer Form, in der auch alle Zuschauer und Zuschauerinnen auf ihre Kosten kommen.

Du brauchst eigentlich nur einen Ball und ein paar Leute

players

Für Tennis, Tischtennis, Squash und dergleichen braucht man einen tollen Schläger, der je nach Qualität richtig teuer werden kann. Für andere intelligente Spiele und Sportarten wie Schach oder Golf gilt ebenfalls, dass man eine bestimmte Ausrüstung benötigt – und sei es nur ein Spielbrett mit entsprechenden Figuren. Beim Fußball braucht es nur einen Ball; also ein Spielgerät, das wirklich jedes Kind sein Eigen nennt. Tore lassen sich improvisieren, Mannschaften schon mit einer Person bilden. Zwei Leute und ein Ball – mehr braucht es nicht, um die Anfänge des Fußballs kennen zu lernen. Mit ein bisschen Training, Motivation und dem Willen, einem Verein beizutreten, kann im Grunde jeder von der Straße aus seine Karriere starten.

Burnster – Das Blog für alle, die Fußball ihr Hobby nennen

Ob ihr auf der Straße einen Ball hin und her spielt, im Verein gemeinsam mit eurer Mannschaft ein Team bildet oder gerade die internationale Karriereleiter hochklettert: Burnster ist für alle da. Dieses Blog soll einfach da sein, um die Freude am Fußball zu zelebrieren. Schaut euch also gern in den kommenden Beiträgen um.